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Antonov 2

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Die Antonov AN2 ist ein Mehrzweckflugzeug und mit einer Spannweite von 18,175 m der größte einmotorige Doppeldecker der Welt. Die An-2 wurde nach dem Zweiten Weltkrieg in der UDSSR entwickelt und wird sowohl für zivile als auch für militärische Zwecke genutzt.

Die An-2 wurde vom damaligen Ministerium für Land- und Forstwirtschaft in Auftrag gegeben. Sie war der erste motorisierte Entwurf des Konstrukteurs Oleg Antonow,der sich bis dahin mit dem Bau von Segel- und Jagdflugzeugen befasst und zu der Zeit gerade sein eigenes Experimental-Kontruktionsbüro eröffnet hatte. Der Prototyp der An-2 flog am 31. August 1947 erstmalig. Die Serienproduktion erfolgte im Flugzeugwerk Kiew. Sie lief bis etwa 1959 und umfasste etwa 5000 Maschinen.


Ab 1960 wurde die Fertigung aus der Sowjetunion nach Polen verlagert,wo bei Panstwowe Zaklady Lotnicze in Mielec unter der Bezeichnung WSK An-2 nochmals etwa 12.000 Stück entstanden. Die in Polen hergestellten An-2 sind an den Glasfiber-Verkleidungen für die beiden unter dem Rumpf angebrachten Antennen des Funkhöhenmessers sowie an den runden Einlassöffnungen für die Belüftungsanlage unter der oberen Tragfläche erkennbar. Ab der 60. Serie wurde die Spannweite des Höhenleitwerks von 6,6 m auf 7,2 m vergrößert. Die An-2 besaß unterschiedliche Luftschrauben. Waren diese anfangs noch sichelförmig, wurden dann gerade Holz- und in späteren Ausführungen Metallluftschrauben verwendet. Auch in China begann ab 1957 als Fongsu-2 oder Yun-5 die Produktion der An-2. In Nanchang und Shijiazhuang wurden insgesamt 938 Flugzeuge produziert. Sie sind mit einem ASch-62IR-Lizenzmotor HS-5 ausgerüstet. Nordkorea kaufte 160 Stück. Es wurden bis 1992 etwa 18.000 An-2 gebaut. Zahlreiche Exemplare der An-2 sind auch heute noch in flugfähigem Zustand, gelten als allgemein sicher und führen auf Flugtagen Rundflüge für zahlende Passagiere durch.

Kenngröße; Daten
Baujahre 1947–1992
Hersteller Antonov
Länge 12,74 m
Flügelspannweite oben: 18,18 m / unten: 14,24 m
Flügelfläche insgesamt 71,60 m²
Höhe (im Stand) 4,13 m
Höchstgeschwindigkeit 258 km/h (in 1750 m Höhe)
Reisegeschwindigkeit 190 km/h
Reichweite 1390 km (bei max. Betankung, ohne Reserven)
Dienstgipfelhöhe 4400 m
Leermasse 3450 kg
max. Startmasse 5500 kg
Triebwerk(e) Neunzylinder-Sternmotor Schwezow ASch-62
Leistung 736 kW (1000 PS)

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